Deutsch

Seit 2001 berate und unterstütze ich weltweit Akteure der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe – Öffentliche Verwaltung, Nichtregierungsorganisationen, Unter­nehmen, Geldgeber. Ich arbeite allein oder im Team. Je nach Auf­gabe und Bedarf können Fachexpertinnen und -experten unter­­schiedlichster Disziplinen aus meinem weit verzweigten Netzwerk zu potenten Teams zusammengeführt werden.

LEISTUNGEN

Strategie- und Konzeptberatung
> Unterstützung bei der strategischen Planung, der Ausrichtung von Leistungen und der internen Organisation.

Kurzzeit- und periodische Beratung, beispielsweise…
> Beurteilung von Projektvorhaben und Finanzierungsgesuchen.
> Monitoring und Überprüfung der Projektumsetzung: Periodische Projektbegleitung vor Ort, Prüfung von Berichten, Beurteilung Projektfortschritt und Zielerreichung.
> Backstopping: Beratung und Unterstützung der Projektpartner vor Ort bezüglich Fachlichkeit, Logistik, Organisation, Finanzen und Administration sowie Kommunikation.
> Interim-Management: Beratung, strategische und/oder operative Leitung von Organisationen, Teams und Projekten bei Vakanzen.

Kommunikation
> Allgemeine Kommunikationsberatung (Backstopping).
> Beratung und Coaching bei öffentlichen Auftritten; z.B. Stakeholder-Anlässe, Medien, Social Media.
> Planung, Vorbereitung und Durchführung von Events.
> Journalismus: Beiträge für eigene und öffentliche Medien; Print, AV, Online, Social Media.

Weiterbildung
> Moderation: Teamretraiten, Seminare, Lernevents, Podiumsveranstaltungen etc.

KOSTEN

Die Tages- rsp. Stundenansätze oder Pauschalen sind immer fair und auf die bestellten Leistungen abgestimmt. Bei Langzeit-Mandaten können ausserdem reduzierte Sätze vereinbart werden. Alle Leistungen werden transparent ausgewiesen und abgerechnet.

REFERENZEN

Bisherige Auftraggebende (Auszug): DEZA – SEM – SECO – ARE – BAFU – IOM – UNDAC – UNHCR – Bundesamt für Statistik – Kanton Basel-Stadt – Kanton Luzern – Wirtschaftsförderung Luzern – HFT Tourismusakademie Luzern – Stadt Zürich – Zürcher Aidshilfe – Christoph Merian-Stiftung – GIZ – Caritas Schweiz – Solidar Suisse – Evangelisch Reformierte Kirche Basel-Stadt – Private und Stiftungen, die nicht genannt werden möchten.

ÜBER MICH

Meine berufliche Laufbahn begann ich 1981 als Journalist. Über 15 Jahre arbeitete ich in vielfältigen, auch leitenden Funktionen für Zeitungen, Zeitschriften, Magazine sowie für Radio und Fernsehen. In den Neunzigerjahren zog ich mich schrittweise aus dem Journalismus zurück und berate und unter­stütze seither in unterschiedlichen Settings öffentliche und private Akteure, schwerpunktmässig in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe und Migration. Meine Mandate führen mich seit vielen Jahren regelmässig in Entwick­lungs­länder sowie in Katastrophen- und Konflikt­gebiete auf der ganzen Welt. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Beratung bei der strategischen Ausrichtung von Leistungen, die Beurteilung und kritische Begleitung von Programmen und Projekten, der Aufbau von Hilfsstrukturen, sowie die Kommunikation und Öffent­lich­keitsarbeit.